Klassik

5. Matinée Fernsehkonzert

Hinweis

INFORMATION DES VERANSTALTERS: Für DRP-Konzerte an den Spielstätten in Saarbrücken gilt beim Konzertbesuch die 2G-plus-Regel mit Maskenpflicht auch während des Konzerts. Dies bedeutet, dass nur Personen mit einem gültigen Impf- oder Genesenen-Nachweis und zusätzlichem negativen Corona-Test die Konzerte der DRP besuchen dürfen.

Deutsche Radio Philharmonie mit Pietari Inkinen, Dirigent und Josef Spaček, Violine

Antonín Dvořák
– „Die Mittagshexe“, Sinfonische Dichtung op. 108
– Violinkonzert a-Moll op. 53
– Slawische Tänze op. 46 und op. 72 (Auswahl)

Werke von Antonín Dvořák sind seit Jahren Ankerpunkte in den von Chefdirigent Pietari Inkinen konzipierten DRP-Programmen. Erstmals widmet er ihm nun ein ganzes Programm. Eine Gesamteinspielung der Sinfonien steht kurz vor dem Abschluss. Im Zentrum des Konzerts steht das Violinkonzert a-Moll mit dem jungen Geiger Josef Spacek. „Er ist Tscheche und er ist unglaublich talentiert“, so Pietari Inkinen über den ehemaligen Itzhak Perlman-Schüler und Juilliard-School Absolventen mit einer historischen Guarneri del Gesù-Violine, die ihm als Leihgabe zur Verfügung steht. Flankiert wird das Violinkonzert von der schaurig-schönen, psychologisch vielschichtigen Tondichtung „Die Mittagshexe“ und einer Auswahl an mal temperamentvollen, mal melancholischen Slawischen Tänzen, in denen der schon im Violinkonzert anklingende volkstümlich böhmische Tonfall unverkennbar hörbar wird.