5. Matinée – Legenden und Temperamente

Ein Mann mit kurzem, lockigem dunklem Haar und einem schwarzen Hemd mit Knöpfen steht vor einem dunklen Hintergrund und blickt mit neutralem Gesichtsausdruck direkt in die Kamera.

Mélanie Bonis
»Trois femmes de légende pour orchestre«:
»Le songe de Cléopâtre« op. 180 Nr. 2
»Ophélie« op. 165 Nr. 2
»Salomé« op. 100 Nr. 2

Wolfgang Amadeus Mozart
Klavierkonzert B-Dur KV 595

Carl Nielsen
Sinfonie Nr. 2 op. 16 »Die vier Temperamente«

Deutsche Radio Philharmonie
Michael Schønwandt
Dirigent
Paul Lewis Klavier

Drei Klangbilder von Mélanie Bonis, drei legendäre Frauen: Königin Kleopatra in ihrem prunkvollen Palast, Ophelia, Hamlets Geliebte, die dem Wahnsinn verfällt und unter mysteriösen Umständen in einem Fluss ertrinkt, schließlich die biblische Prinzessin Salome. Nielsen hingegen bezieht sich auf die antike Lehre von den »vier Temperamenten«: »cholerisch«, »phlegmatisch«, »melancholisch« und »sanguinisch«. Mozarts B-Dur-Konzert wiederum ist sein letzter und vielleicht gelungenster Beitrag zur Gattung der Klavierkonzerte. Es kündet vom Frühling.

Tickets gibt es bei Bock & Seip in Saarbrücken, Merzig und Saarlouis, an der Tageskasse, online über www.reservix.de und telefonisch unter 0761/88 84 99 99.