Tagungen & Kongresse

Iron Melting Conference & Exhibition 2021

Diese Veranstaltung ist nicht öffentlich!

Vor gut 4 Jahren fand in Saarbrücken die Kupolofenkonferenz statt. Der Fokus lag schon damals nicht allein auf diesem Schmelzaggregat. Betrachtet wurden aktuelle Entwicklungen im Schmelzbetrieb von Eisengießereien. Bei der diesjährigen Konferenz ist der Rahmen wesentlich weiter gesteckt. Die grundlegende Frage lautet: Wie kann die Transformation zur klimaneutralen Industrie erreicht werden?

In den letzten Jahren wurde die Effizienz von Kupolöfen und Induktionsöfen kontinuierlich verbessert. Aktuelle Maßnahmen werden auf dieser Konferenz eingangs vorgestellt. Für die zukünftige Entwicklung der gesamten Branche in Richtung Nachhaltigkeit gehen die Wege beider Schmelzaggregate etwas auseinander, doch beide sind für die Herstellung leichter Eisengussteile in Europa unerlässlich. (Textquelle: https://www.vdg-akademie.de/veranstaltungen/iron-melting-conference-exhibition/iron-melting-conference-exhibition-2021)