Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Historie der Saarlandhalle

Die Saarlandhalle, die früher als “gute Stube” des Saarlandes bezeichnet wurde, wurde 1967 errichtet. Die Saarland Sporttoto nutzte die Halle zunächst als reine Sporthalle, jedoch wurde sie schnell zur Multifunktionshalle umfunktioniert, die heute für alle Arten von Veranstaltungen nutzbar ist.

Shows, Konzerte, Sport- und Bankettveranstaltungen finden hier regelmäßig statt. In den Jahrzehnten nach Fertigstellung kamen namhafte Künstler aus der ganzen Welt nach Saarbrücken. Die ARD und das ZDF produzierten in der Halle über 100 große Shows – unter anderem „Wetten dass…?“ mit Weltstar Michael Jackson als Gast.

Die Saarlandhalle war die erste große Halle in Deutschland, die zu einer GmbH organisiert wurde. Viele damalige „Hallenbauer“ kamen nach Saarbrücken, um diese hochmoderne Halle zu besichtigen und sich inspirieren zu lassen.

1957

Spendenaufruf zum Bau der Saarlandhalle

Spendenaufruf zum Bau der Saarlandhalle im Rahmen einer Bau-Tombola.Feierliche Eröffnung der Tombola war am 25.09.1957 durch den Oberbürgermeister Fritz Schuster in der Bahnhofstraße am „Tombola Platz“. Viele Firmen, Unternehmen und „Kleine Leute“ haben damals gespendet.

1961
Architektenmodell Saarlandhalle (Foto:LandesarchivSaarbrücken_FerdiHartung)

Saarlandhalle Architekten-Modell

Das Architektenbüro Willi Steinhauer und Geis erhielt den Zuschlag.

1962
Saarlandhalle (Foto:LandesarchivSaarbrücken, FerdiHartung)

Pfahlgründung

21.05.1962 erfolgte die Pfahlgründung für die Mehrzweckhalle „Saarlandhalle“. Insgesamt wurden 250 Betonpfähle von einer Länge zwischen 3,20m und 17,30m verwendet.

1965 – 1966

Die Sache mit dem Namen

02.02.1965: Überraschender Artikel in der Saarbrücker Zeitung: Die „Mehrzweckhalle wird nicht gebaut“

19.10.1965: Artikel in der Saarbrücker Zeitung: Noch in diesem Jahr will der LSVS für das Saarland mit dem Bau einer großen Halle im Ludwigspark beginnen. Das Projekt läuft unter dem Namen „Saarlandhalle“.

27.10.1965: Artikel in der Saarbrücker Zeitung: „Nicht nur der Neubau auf dem Gelände des ehemaligen Hafens heißt nach Stadtratsbeschluss „Saarlandhalle“, sondern auch das große Bauprojekt des LSVS im Ludwigspark trägt diesen Namen.

WAS NUN?

Juni 1966: Die Landeshauptstadt verzichtet bei der Congresshalle auf den Namen „Saarlandhalle“ zu Gunsten der Bezeichnung „Kongresshalle“. Somit verbleibt der Name „Saarlandhalle“ für den Bau der großen Halle im Ludwigspark.

1966
Bau der Saarlandhalle (Foto: LandesarchivSaarbrücken, FerdiHartung)
Saarlandhalle_Bau_Juni1967 (Foto: CCS_Archiv)

Baubeginn 1966

Nach nur 17 Monaten Bauzeit wird die als Groß-Sporthalle konzipierte Saarlandhalle auf dem Gelände des Ludwigsparks fertiggestellt.

1967
1967_Eroeffnungswoche (Foto: CCS)
Foto: LandesarchivSaarbrücken, J.C.Schmidt©A.S.Schmidt

Wir haben fertig! 27.10.1967

Schlüsselfertige Übergabe der fertig gestellten Halle von der Saarland Sporttoto GmbH an den Landesportverband Saar (Baukosten: ca. 11,5 Mio. DM). Mit einer „Woche des Sports“ wurde die Saarlandhalle eröffnet. Die Saarlandhalle war zu dieser Zeit die größte Mehrzweckhalle im Südwesten und für Fernsehproduktionen geeignet. In den folgenden Jahren wurden hier Fernsehproduktionen, wie „Die goldene Europa„ und „Wetten dass… ?“ produziert. Noch im gleichen Jahr erfolgte die Inbetriebnahme des Terrassen-Restaurants mit 160 Plätzen drinnen und 180 Plätzen draußen.

1973
Saarlandhalle Luftbild_Eissporthalle (Foto: CCS Archiv)
Saarlandhalle_TV_Show_SR (Foto: Archiv CCS)

“Gar nicht so stures Publikum”

22.02.1973: Artikel in der Saarbrücker Zeitung: „Fast jede fünfte Livesendung des ZDF kommt aus Saarbrücken“ mit einem Kompliment des damaligen Leiters des ZDF-Veranstaltungsdienstes Theo Belkert an das im bundesweiten Vergleich „gar nicht so sture Publikum“ der Saarlandhalle: „Wir brauchen hier keine Beifallschleifen vom Band unterzulegen.“

1977

1977 Renovierung

Umfangreiche Renovierungs- und Erweiterungsarbeiten des Komplexes um weitere Säle, ein Restaurant und die Spielbank. Bis heute ist die Spielbank geblieben…

1979
2016_Saarlandhalle_mit_Spielbank (Foto: CCS, Becker&Bredel)

Spielbank in Saarlandhalle

1979 Einzug der Spielbank des Saarlandes in die Saarlandhalle auf dem Ludwigsberg.

1980-1981

Generalumbau

Generalumbau und Raumerweiterungen, Modernisierung der Ton-, Licht und Klimatechnik. Die Kosten für den Umbau liegen über den Neubaukosten, also über 11,5 Mio. DM. Prominenz aus Politik, Kultur und Wirtschaft feiert die Neu-Eröffnung mit einer Festwoche und großen Künstlern. Auftakt war der „Galaball `81“ u. a. mit dem RIAS –Tanzorchester unter der Leitung von Horst Jankowski, mit Stargast Margot Werner begleitet von Max Greger. Innerhalb der Festwoche fanden u.a. Konzerte mit Richard Clayderman und Harry Belafonte statt und einem Festkonzert des Saarländischen Staatstheaters.

1983
1981_Goldene_Europa (Foto: CCS)

Fernsehshows mit SR1 Europawelle Saar

Die Saarlandhalle, ursprünglich als Sporthalle geplant und gebaut, wurde zu einem der größten Fernsehstudios, das „im Bundesgebiet seines Gleichen sucht“ (Zitat von Karl Bossert, langjähriger Geschäftsführer der Saarlandhalle GmbH). Beispiele sind „Im Krug zum grünen Kranze“, Rudolf Schock Abend, Hits des Jahres, „Goldene Europa“, „3 x 9“ mit Wim Thoelke, Shows mit Rudi Carrel, Dieter Thomas Heck und vielen anderen.

1987
20_Jahre_SH (Foto: CCS)

20 Jahre Saarlandhalle

Saarlandhalle feiert 20 jähriges Bestehen nach dem Motto “Schaufenster des Saarlandes”. Damals wurde noch unter der Schirmherrschaft des Kultusministers gefeiert

1993
ehemaliges_Saarlandhalle_Logo

1993

Übergabe der Saarlandhalle vom LSVS an das Land Saarland.

1995

Fusion der Konkurrenten

Fusion von
„Saarlandhalle GmbH“ (100% Saarland) und „Kongresshallen Betriebs GmbH“ (50% Saarland und 50% Landeshauptstadt Saarbrücken)
zur
„Congress-Centrum Saar GmbH“ (80% Saarland und 20% Landeshauptstadt).

1997
Saarlandhalle Saal 7 Reihenbestuhlung Becker und Bredel
Saal 7 (Foto: CCS, Becker & Bredel)

1997

Nach Auszug des „Großen Spiels“ der Spielbank des Saarlandes erfolgte ein Umbau, die zur Nutzungsänderung der Spielbank-Räume führte – Saal 7 entstand.

1999

Die letzte Übertragung…

Die letzte Übertragung von „Wetten dass… ?“ aus Saarbrücken fand am 20. März 1999 mit einem Auftritt von Michael Jackson statt. Mit 12 Veranstaltungen führt die Saarlandhalle, zusammen mit Basel, die Liste der „Wetten dass… ?“ Austragungsorte noch immer an.

Artikel in der Saarbrücker Zeitung 1999:
„Wetten dass…? -Sieger wurden zwei junge Belgier, die es fertigbrachten, die Songs von hundert ausgewählten Schallplatten alleine an den schwarzen Rillen zu erkennen. Die Publikums-Saal-Wette ging verloren: Das Saarland und Thomas Gottschalk brachten es nicht fertig, drei Oberbürgermeister mit jeweils einer „Monika“-heißenden und Zigarre rauchenden Praktikantin auf die Bühne zu bringen.

1999
Grosse Halle in der Saarlandhalle in Reihenbestuhlung mit Blick von Block A
Große Halle, (Foto: CCS)

Neue Bestuhlung

2000

Investitionen

2000 Neue Klimaanlage

2002 Neue Tontechnik

2006
Fechtsaaal_Saarlandhalle_1968 (Foto: CCS Archiv)
Saal 8 in der Saarlandhalle in Parlamentarischer Bestuhlung
Raum 8, (Foto: CCS)

2006

Der ehemalige „Fechtsaal“ wurde umgebaut – Saal 8 entsteht.

2017
2017_50_Jahre_Saarlandhalle_Plakat_Anastacia

50 Jahre Saarlandhalle

Anastacia in the House!

2020

2020

Ausbau der LKW-Zufahrt zum Backstage-Bereich. Das ehemalige Hausmeisterhaus wird abgerissen und schafft dadurch Platz für die Zufahrt zum Backstagebereich.