25. März 2022 | Events | Presse

Landtagswahl 2022: Congresshalle wird zum TV-Studio

11 Medienanstalten errichten ihre Studios in der Congresshalle Saarbrücken

Die saarländische Landtagswahl am 27. März 2022 ist für bundesweite Medien von hohem Interesse. Zahlreiche Medienanstalten, unter anderem aus Mainz und Berlin, haben ihre Studios in der Congresshalle aufgebaut, um am Sonntag live erstatten zu können. Namenhafte Radiosendezentralen und Fernsehstudios von ARD, SR, ZDF, RTL, Phönix, Welt N24, Radio Salü und Classic Rock Radio sowie Journalistenbüros der Printmedien DPA, AFP, SZ und Forum sind nun in der Congresshalle zeitweise errichtet worden.

700 Menschen arbeiten am Aufbau der Studios

Unzählige Kilometer an Strom- und Versorgungsleitungen, Lampen, Kameras, Studiohintergründe und Mikrophone werden aufgebaut, um eine hochwertige Berichtserstattung vor Ort gewährleisten zu können. Ganze Büros, Maskenräume, Übertragungswagen, Technikräume, Catering und ein Testzentrum wurden eingerichtet. Hinzu kommen die Garderoben und Aufenthaltsräume für die saarländischen Landtagsparteien und -politiker.

135 Journalisten aus der Großregion akkreditiert

Stand heute haben sich 135 Journalisten aus dem Saarland und der Umgebung bereits für den Wahlsonntag akkreditiert. Weitere Akkreditierungen werden bis Sonntag folgen. Einige der Journalisten sind bereits vor Ort. Hierzu wurden Büros im SaarUfer und ParkBlick sowie im Außenbereich der Congresshalle im angrenzenden Bürgerpark ausgestattet. Hier arbeiten die Journalisten teilweise unter freiem Himmel in der Mittagssonne.

Quelle: eigene Recherche, Saarbrücker Zeitung