Klassik

7. Matinée – Geniestreiche

Im Rahmen der Musikfestspiele Saar


Deutsche Radio Philharmonie
Pietari Inkinen, Dirigent
Krassimira Stoyanova, Sopran


Richard Strauss
»Don Juan«, Tondichtung op. 20
»Vier letzte Lieder«
»Zueignung« op. 10 Nr. 1
»Waldseligkeit« op. 49 Nr. 1
»Morgen« op. 27 Nr. 4
»Till Eulenspiegels lustige Streiche«, Tondichtung op. 28


Mit dem unbändig schäumenden, feurigen »Don Juan« gelang dem jungen Richard Strauss der Volltreffer. Das Stück erzählt die Geschichte eines Schwerenöters, der zwar keiner Versuchung widerstehen kann, letztlich seines Lebens aber überdrüssig ist. In »Till Eulenspiegel« treibt Schalk Till seine Possen nicht nur mit seinen Mitmenschen, sondern in Gestalt des Komponisten auch mit dem Publikum – ein frecher Geniestreich! Ergänzt werden die beiden Tondichtungen durch Orchesterlieder, darunter die »Vier letzten Lieder« – ein melancholischer, aber versöhnlicher Rückblick auf das eigene Leben in Erwartung des Todes.


Konzerteinführung 10.15 Uhr
Orchesterspielplatz 11.00 Uhr

Sendetermin | Direktübertragung auf SR 2 KulturRadio



TICKETS

Tickets gibt es bei Bock & Seip in Saarbrücken City, auf dem Uni-Campus, in Merzig und Saarlouis, online über www.reservix.de und telefonisch unter 0761/88 84 99 99.